Home > INCOMING > Jugendforum > Rückblick 2010

Rückblick Jugendforum 2010:
Europa leben

Teilnehmer aus 17 Ländern zu Gast beim 22. Lions Jugendforum in Hannover

Nach drei schönen und intensiven Wochen endete am 7. August 2010 das 22. Lions Jugendforum Deutschland, das jährlich vom Hilfswerk der Deutschen Lions (HDL) organisiert und in wechselnden Städten ausgerichtet wird. Dieses Jahr waren 17 junge Menschen aus Italien, Ungarn, Finnland, Tschechien, Frankreich, Portugal, der Ukraine sowie der Türkei zu Gast in Hannover.

Das bunte Programm beinhaltete gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Themen, über die in Vorträgen, Workshops, Gruppenarbeiten und bei Besichtigungen informiert und angeregt diskutiert wurde. So beschäftigen sich die Teilnehmer unter anderem mit Wertevorstellungen – aber auch mit normabweichendem Verhalten von Jugendlichen. Dazu hielten Experten Vorträge. Daneben diskutierte die Gruppe mit Studenten einer Polizeiakademie, Häftlingen und Angestellten einer Haftanstalt. Mit einer Abgeordnete des deutschen Bundestages sprachen die jungen Europäer über politische Fragen. Zudem konnten die Teilnehmer bei speziellen Betriebsbesichtigungen einen praktischen Einblick in die Wirtschaft Deutschlands gewinnen. Schließlich hatten sie die Gelegenheit, sich bei einem mehrtätigen Rhetorik- sowie einem Ziel- und Zeitmanagementseminar weiterzubilden. Alle Teilnehmer sind vom Jugendforum begeistert. Der Aufenthalt in Deutschland hat ihnen großen Spaß bereitet und sie sind froh, dass sie die Chance nutzen konnten, sich mit anderen jungen Menschen aus Europa über interessante Themen auszutauschen.